Menu Close

Soirée 'Simplicissimus Teutsch'

Soirée
 01.07.2022
 19:30
Simplicissimus Teutsch
Für die Bühne bearbeitet von Soeren Voima und Axel Weiß

Wie lebt und überlebt man in einer von Krieg und Geldgier beherrschten endzeitlichen Gesellschaft? Grimmelshausen hat in seinem großen Roman davon erzählt. Die Abenteuer seines Simplicius Simplicissimus lassen sich mühelos auf jede Epoche übertragen, auch wenn das Europa des Dreißigjährigen Krieges von einer kaum zu übertreffenden Brutalität geprägt war. Als Findelkind ausgesetzt, wächst Simplicius bei einem einfachen Bauernpaar im Spessart auf. Die idyllische, wenn auch entbehrungsreiche Kindheit endet abrupt, als Landsknechte den Hof überfallen und verwüsten. Simplicius wird mitgerissen in den Strudel des grausamen, nicht enden wollenden Krieges, er schlüpft in verschiedene Rollen, kommt durch halb Europa, bewegt sich in den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten. Ob als Kalb von Hanau, im Harnisch eines brandschatzenden Jägers oder im diplomatischen Gewand am Pariser Hof - immer wird er zum Zerrspiegel der inneren und äußeren Verwahrlosung seiner Umwelt. Simplicius erlebt Höhen und Tiefen, wird reich und wieder arm, aber immer bleibt er allein, nie findet er wirklich einen Platz in der Gesellschaft. Selbst der Tod kann ihm keinen Ort der Erlösung bieten. Soeren Voima bändigt das gewaltige Material der literarischen Vorlage geschickt zu einer kurzweiligen Bühnenfassung, die das Grauen des Krieges, die Verzweiflung, den Wahnsinn ebenso einfängt wie die schelmenhaften, absurden, phantasievollen Seiten des Romans.

 

Hinweis zum Ticketstorno:

Tickets können ohne Angabe von Gründen bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn storniert werden. Es entsteht lediglich pro stornierten Ticket eine Storno-Gebühr von 1,50€. Zum Stornieren von Tickets schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an kontakt@kulturbuehne-meiningen.de

 

Details


 01. Juli    19:30
 01. Juli    22:00
kostenlos

Ort


Kulturbühne Meiningen
Dolmarstraße 49-51
98617 Meiningen
Deutschland